Idefix' Reisen
  • Home
  • About
  • Contact

Blinker raus und überholen

6/27/2021

0 Comments

 
Sieben Uhr am Sonntagmorgen und der blaue Himmel lockt. So fällt das Aufstehen sehr leicht und auch die Vorbereitungen für den Törn zurück zur Flevomarina. Der Wind steht schon aus Ost und so deutet sich ein schöner Segeltag an. Der Wetterbericht verspricht 3 Windstärken und auf dem Ausdruck beim Hafenmeister habe ich ein wenig mehr Wind in der Prognose gesehen. Mal schauen, wie es wird. Erst einmal gibt es um acht Uhr leckere Brötchen im Hafen und einen Kaffee. So macht der Start in den Tag richtig Spaß.
Picture
Das Ablegen verläuft unspektakulär, wie es auch sollte und die Blicke der Neugierigen für das Hafenkino sind positiv zustimmend, super. Vor der Hafeneinfahrt setzen wir das Großsegel und es geht erst einmal unter Groß mit fast achterlichem Wind zur Flachtonne des Vrouwezand. Dort biegen wir auf halben Wind, Kurs Kardinaltonne Enkhuizer Flach ab, rollen die Fock aus und es geht dauerhaft mit über sechs Knoten los. Richtig schönes Autobahnsegeln auf der Überholspur. Das macht einfach richtig Spaß.
An der Kardinaltonne falle ich weiter ab, Kurs Flevomarina. Es läuft immer noch gut und so kommen wir nach gut vier Stunden im Heimathafen an. Das Anlegen hat heute zwei Herausforderungen. 
Herausforderung eins, "Schau mal, da liegt ein Fender..." -  "...haben wir nicht genügend Fender..." - "OK, dreh um..." - und so bergen wir den Fender aus dem Urwald der Hafenmole.
Die Herausforderung zwei ist das Hafentraining. Das Boot, das Manöver unter Maschine übt, biegt vor uns in die Gasse zum Liegeplatz des Idefix ab, also ein wenig warten, was die Crew dort vor hat. Das Trainigsboot kommt zurück und wir können in unsere Box fahren. Das Anlegen klappt sehr gut und der Idefix liegt nach der flotten Fahrt an seinen Leinen. Der Durchschnitt heute liegt bei 5,8 Knoten, richtig schnell.
Danach wird alles zusammen gepackt und es geht auf den Weg heim.
Picture
0 Comments

Auf nach Stavoren

6/26/2021

0 Comments

 
Der Morgen fängt ganz normal an und das ist so schön. Nicole geht laufen und ich düse mit dem Klapprennrad los. Der Frühsport tut schon gut. Im Anschluss daran gibt es ein gemütliches Frühstück im Cockpit der Balena. Einfach gemütlich in den Morgen starten. Der blaue Himmel und der Wind locken aufs IJsselmeer. Wir überlegen, nach Stavoren zu segeln. Stavoren hat zwei Marinas aus der Kette der Flevomarina. Den Hafen binnen am Kanal und den Buiten Haven am IJsselmeer. Irgendwie sind wir neugierig darauf und so geht es mit dem Idefix los.
Der blaue Himmel kann nicht über die Herausforderungen hinwegtäuschen. Bei einer leichten Brise hoch am Wind segeln. Also mal wieder kreuzen. Am Nachmittag soll der Wind zunehmen, also wird es bestimmt gut, wären da nicht die leisen Stimmen vom Steg mit dem magischen Wort - "Gewitter".
Picture
Nach einem ersten langen Kampf haben wir die Untiefentonne vom Enkhuizer Flach erreicht und schon eine Stunde mehr als normal gebraucht. Nur der Blick zurück lockt klar für den Weg nach vorne, denn über Lelystad rotten sich die ersten Gewitterwolken zusammen. Also, weiter Kurs Stavoren.
Man kann Enkhuizen gut erkennen und auch hier verändert sich das Licht über dem Ufer. Es wird immer trüber und man kann den Schwefel in den Wolken fast schon riechen. Auch der Wind nimmt zu und ich binde das erste Reff ins Großsegel ein. Natürlich habe ich das nicht im Hafen vorbereitet und so dauert es einen kleinen Moment länger, klappt aber gut, denn der Windpilot hält dabei gut den Kurs hoch am Wind und man hat die Hände frei für die nötigen Arbeiten. Einzig zur Vorbereitung habe ich die Segelschuhe angezogen, damit ich auf dem Deck den richtigen Halt habe.
So geht es im Zickzack weiter nach Stavoren. Als wir uns dem friesischen Ufer genähert haben, nimmt der Wind deutlich ab und ich reffe wieder aus. Kurz danach, nur noch ein paar Seemeilen vor der Marina gebe ich auf, berge die Segel und es geht unter Maschine weiter zur Marina. Dort können wir gegen sieben Uhr Abends den Hafenmeister noch telefonisch erreichen und uns eine Box am Steiger A nehmen. Was für ein guter Service.
Unsere Wahl fällt auf die Box 604, vielleicht eine Box für die restliche Saison?

Als der Idefix gut vertäut ist, gibt es ein leckeres Glas Cremant und dazu leckere Nudeln mit Mushy Peas zum Abendessen, lecker. Die Spülrunde muss mit Duschgel stattfinden, denn es gibt noch kein Spüli an Bord vom Idefix, hat aber auch super gut geklappt. Danach geht es noch auf einen Stadtbummel, der spannender wird als gedacht.
Der erste gute Spannungsbogen ist das leckere Softijs :-)
Der zweite Spannungsbogen findet nach dem Abbiegen an dem sehr gut ausschauenden Whiskyrestaurant am Deich statt. Hier sind ganz zutrauliche Schafe, die an der Bank wirklich geknuddelt werden wollen. Wenn man zu zurückhaltend ist, klettern sie auch mal eben auf die Bank und den Schoss. Total süß :-)
So macht Stavoren einen mehr als positiven Eindruck auf uns, und der Abend klingt aus. 
Picture
0 Comments

So langsam kehrt Normalität ein

6/21/2021

0 Comments

 
Die Coronainzidenzen gehen überall deutlich zurück und so kommt man einfacher von a nach b. Ja, Vorsicht und Rücksicht ist immer noch geboten. Also Abstandhalten und auch Maskentragen, wo sich viele Menschen an einem Ort aufhalten. Wir haben zumindest die erste Impfung gut hinter uns und sind zum Boot nach Holland gefahren.
Da derzeit weniger Menschen als normal vor Ort sind, erobert die Natur sich den Hafen ein kleines Stück mehr zurück. Das verstärkt die Hoffnung, dass in der bald anstehenden Urlaubswoche ganz viel schönes in der Natur zu entdecken gibt. Das Ziel ist die Insel Texel. Dafür muss aber noch ein wenig vorbereitet werden. Zum Beispiel der Austausch des Geruchsfilter für das Schwarzwasser in der Backskiste.
Nach dem ich wieder aus der Kiste geklettert bin, kommt immer mehr die Sonne hervor und es gibt leckeres Sushi zum Abendessen, dabei läuft das spannende Fußballspiel, Deutschland gegen Portugal, dass die Deutschen am Ende gewonnen haben. So klingt der Abend gemütlich aus, bevor die Gewitter die Nacht erobern.
Picture
0 Comments
    Picture

    Author

    Nimm teil an den Abenteuern des Segelboot Idefix. Einer Waarschip 28LD.

    Archives

    May 2025
    April 2025
    March 2025
    December 2024
    October 2024
    September 2024
    August 2024
    July 2024
    June 2024
    May 2024
    April 2024
    March 2024
    December 2023
    October 2023
    September 2023
    August 2023
    July 2023
    June 2023
    April 2023
    March 2023
    February 2023
    October 2022
    September 2022
    August 2022
    July 2022
    June 2022
    May 2022
    April 2022
    March 2022
    February 2022
    January 2022
    December 2021
    November 2021
    October 2021
    September 2021
    August 2021
    July 2021
    June 2021
    May 2021
    March 2021
    November 2020
    October 2020
    September 2020
    August 2020
    July 2020
    June 2020
    May 2020
    October 2019
    September 2019
    August 2019
    July 2019
    June 2019
    May 2019
    April 2019

    Categories

    All

    RSS Feed

Powered by Create your own unique website with customizable templates.