Idefix' Reisen
  • Home
  • About
  • Contact

Einmal über den Kanal

7/29/2024

0 Comments

 
Der Morgen erwacht mit blauen Himmel und irgend wie recht früh. Wir sind doch beide ein wenig nervös. heute geht es über den Kanal nach England. Die erste Frage ist, passt es mit dem Wind, mit dem Strom und wie wird es an der Großschifffahrtsstraße sein, viele große Frachter und kommen wir sicher hinüber?
Picture
Ich mache erst einmal Frühstück. Auch heute gibt es Schwarzbrot, denn wir legen bei der vor uns liegenden langen Strecke wieder früh ab. Auch der leckere Kaffee es ist gekocht und los geht es, entlang des Industriehafen von Dunkirchen. Es schaut nicht so schön aus, auch wenn Industrie ja auch zu unserer Gesellschaft dazu gehört. Es riecht auch nicht wirklich gut. Bei dem ablandigen Wind bekommen wir einiges von den Hochöfen mit und dank des Stromes, der noch gegen uns steht, sind wir auch nicht ganz so schnell unterwegs. Irgend wann verlasse ich das betonte Fahrwasser und nehme Kurs Verkehrstrennungsgebiet (TSS). Irgendwie ist auch sofort die Natur da, denn es schaut eine Robbe vorbei und beobachtet uns. Auch ist immer wieder eine Schweinswalflosse zu sehen, in der sich die Sonne wieder spiegelt. Das sind einzigartig schöne Momente. Wir freuen uns darüber, dass die Tiere sich hier trotz der vielen großen Schiffe und der Geräusche so wohl fühlen und auch genügend zu fressen finden.
Nicole zieht sich irgend wann ein wenig unter Deck zurück und entspannt ein wenig. Ich nähere mich derweil der Großschifffahrtsstraße. Hier haben die großen Frachter Vorfahrt und ich muss das Fahrwasser rechtwinkelig queren. Nur wo sind die großen Frachter? Ja, Fähren nach Dover, die fahren ein Stück westlicher parallel zu mir. Ein kleiner Containerfrachter, der wohl in Dunkirchen ausgelaufen ist, muss beobachtet werden, denn ich habe noch keine Idee, wo er hin fahren möchte. Sonst ist auch auf dem AIS-Monitor erst ein Frachter in weiter Entfernung zu sehen. So gelange ich in Ruhe über die erste Hälfte der Fahrwassers. Auch bei der Gegenfahrrichtung ist weit und breit kein Frachter zu sehen. Ja, ganz weit hinten ein großer Container Frachter. Der AIS-Monitor blinkt auch schon und signalisiert Gefahr. Der Frachter kommt mit 18,4 kn angeschossen und ich segele einfach etwas langsamer. So kommen wir uns beide nicht ins Gehege. Bald danach kann ich Dover anliegen und der Hafen liegt nur noch einen Katzensprung entfernt vom Verkehrtrennungsgebiet.
Wir melden uns bei Dover VTS und die Routine ist immer noch die Gleiche, bitte melden sie sich 200m vor der Hafeneinfahrt. So machen wir es und kommen sicher in den Hafen. Der Funkverkehr hier in England ist einfach freundlich, was mir sehr gefällt. Die neue Marina ist spannend, denn die kennen wir noch nicht. Alles neu und sehr ordentlich. Hier können wir öfter hinfahren. Auch, weil wir eine Stunde Zeit durch die Zeitverschiebung gewonnen haben.
Wir ziehen noch los zu einem kleinen Stadtbummel und auf dem Heimweg nehmen wir Fisch&Chips mit, die gibt es an Bord und schmecken so lecker. Nun lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.
0 Comments



Leave a Reply.

    Picture

    Author

    Nimm teil an den Abenteuern des Segelboot Idefix. Einer Waarschip 28LD.

    Archives

    May 2025
    April 2025
    March 2025
    December 2024
    October 2024
    September 2024
    August 2024
    July 2024
    June 2024
    May 2024
    April 2024
    March 2024
    December 2023
    October 2023
    September 2023
    August 2023
    July 2023
    June 2023
    April 2023
    March 2023
    February 2023
    October 2022
    September 2022
    August 2022
    July 2022
    June 2022
    May 2022
    April 2022
    March 2022
    February 2022
    January 2022
    December 2021
    November 2021
    October 2021
    September 2021
    August 2021
    July 2021
    June 2021
    May 2021
    March 2021
    November 2020
    October 2020
    September 2020
    August 2020
    July 2020
    June 2020
    May 2020
    October 2019
    September 2019
    August 2019
    July 2019
    June 2019
    May 2019
    April 2019

    Categories

    All

    RSS Feed

Powered by Create your own unique website with customizable templates.