Idefix' Reisen
  • Home
  • About
  • Contact

Der Lange Weg zurück aufs Festland

8/12/2024

0 Comments

 
Es ist kurz vor halb vier und es rumort in der Koje vom Idefix. Draußen ist noch schwarze Nacht mit einem wunderschönen Sternenhimmel und wir starten in den Tag. Sobald wir mehr als nur die Hand vor Augen sehen, wollen wir uns auf den Weg zum Festland machen. Es ist einer der langen Törns. Heute stehen über 60 Seemeilen auf dem Plan und somit ein wirklich langer Tag. Dadurch, dass wir mit dem ersten Licht starten, haben wir in der Doverstraße noch eine Zeitlang die Strömung mit uns bzw. sie schiebt uns gut zur Seite, damit wir in die richtige Richtung den Kanal queren. 
Aber erst einmal läuft unsere Morgenroutine an. Ich schneide Brot, die Zähne werden geputzt, Kaffeewasser gekocht und die Segelklamotten angezogen. Es ist schon oder noch so warm, dass die kurze Hose völlig ausreicht.
Dann melde ich uns bei Dover VTS an und wir dürfen auslaufen. Der Controller bittet uns, da einige Fähren im Anflug sind, darum, erst einmal eine Seemeile südlichen Kurs zu nehmen und dann auf östlichen Kurs zu schwenken.
Picture
Langsam erwacht der Morgen und wir fahren unter Maschine in den Vorhafen von Dover. Hier setzen wir das Großsegel mit dem ersten Reff. Dann verlassen wir den Hafen durch das Westgate, auf dem von Dover VTS vorgeschriebenen Weg. Kaum haben wir den Hafen verlassen, geht es schon wieder gut rauf und runter, obwohl nicht wirklich viel Wind bläst. Dover ist einfach eine unruhige und exponierte Ecke.
Bald liegen die Kreidefelsen von Dover hinter uns und wir segeln zielstrebig auf das Verkehrstrennungsgebiet zu. Auf unserem AIS-Monitor sehen wir sehr viel Betrieb auf der Großschifffahrtsstraße. 
  • AIS - "Automatic Identification System": Ein System, das im UKW-Funkbereich arbeitet. Die Boote, die es verwenden, tauschen hier Informationen über Geschwindigkeit, Position, Richtung und die Boote im Allgemeinen aus. So ist jeder eindeutig zu identifizieren und man kann genau sehen, wo der andere ist. 
  • Großschifffahrtsstraße oder Verkehrstrennungsgebiet: Eigentlich eine Autobahn für die Frachter. Und alle Frachter, die sie benutzen dürfen, haben hier pauschal Vorfahrt, vor allen anderen Booten. Wie als kleines Segelboot müssen diese Wasserstraße in einem rechten Winkel queren.
Kaum sind wir an der Großschifffahrtsstrasse angekommen, ist gefühlt Stau. Die Riesen schleichen mit acht Knoten über die Strecke. Den Größten spreche ich über Funk an und frage Ihn, ob er klar vor uns passiert. Die Antwort begeistert mich nicht wirklich. Er antwortet zunächst sehr schnell, Ja, laut Tracker passieren wir ihn an seinem Heck. Dann der Nachsatz: "...zu 99 Prozent". Auch wenn es nicht ganz korrekt ist. ändere ich den Kurs ein wenig, so das wir klar hinter dem Containerriesen passieren. 
Was mich ein wenig begeistert, ist, dass es ein LNG-angetriebener Containerriese ist. Einen zweiten sehen wir auf einem Ankerfeld. Auch hier gibt es ein ökologisches Umdenken, denn diese Riesen blasen weniger Schadstoffe in die Umwelt. Und der Smogstreifen der Großschiffafahrtsautobahn ist bei richtigen Lichtverhältnissen weithin sichtbar.
Picture
Die restlichen Stunden der langen Strecke sind eher eintönig. Da der Wind nicht so kräftig ist wie vorhergesagt und sich eine ganze Zeit lang auch ganz schlafen legt, fahren wir unter Maschine Kurs Belgien. So ein Tag braucht einfach Zeit und die Hochspannung war zu Anfang. Die größte Spannung am Nachmittag bestand darin, noch einmal in unseren kleinen Dieseltank etwas aus dem Ersatzkanister nachzufüllen. Dann suchen wir uns einen Weg durch die Sände und lassen uns irgendwann mit schiebendem Wasser nach Nieuwpoort in den königlichen Jachtclub treiben. Nicole hat uns per Telefon schon mal einen Platz reserviert und wir tanken noch etwas. Jetzt lassen wir den Tag ausklingen.  
Picture
0 Comments



Leave a Reply.

    Picture

    Author

    Nimm teil an den Abenteuern des Segelboot Idefix. Einer Waarschip 28LD.

    Archives

    June 2025
    May 2025
    April 2025
    March 2025
    December 2024
    October 2024
    September 2024
    August 2024
    July 2024
    June 2024
    May 2024
    April 2024
    March 2024
    December 2023
    October 2023
    September 2023
    August 2023
    July 2023
    June 2023
    April 2023
    March 2023
    February 2023
    October 2022
    September 2022
    August 2022
    July 2022
    June 2022
    May 2022
    April 2022
    March 2022
    February 2022
    January 2022
    December 2021
    November 2021
    October 2021
    September 2021
    August 2021
    July 2021
    June 2021
    May 2021
    March 2021
    November 2020
    October 2020
    September 2020
    August 2020
    July 2020
    June 2020
    May 2020
    October 2019
    September 2019
    August 2019
    July 2019
    June 2019
    May 2019
    April 2019

    Categories

    All

    RSS Feed

Powered by Create your own unique website with customizable templates.